VOLKSSCHULE und VORSCHULE

Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung

Alles unter einem Dach!

Im Schulzentrum Hammerfestweg lernen schwerhörige und hörende Kinder gemeinsam.
Im Volksschulbereich bieten wir Vorschulklassen, Integrations­klassen sowie traditionelle Schwerhörigenklassen.

Wir bieten:

•  Inklusion: schwerhörige und hörende Schülerinnen und               Schüler lernen gemeinsam

•  Integrationsklassen: 2 Lehrpersonen für eine Klasse

•  Kleingruppen: individuelle Betreuung für jedes Kind

•  Nachmittagsbetreuung: Bei Bedarf nach dem Unterricht im             Haus

•  Förderung: individuelle Förderstunden, Therapiestunden,
   Schwerhörigenpädagogischer Sprachaufbau, Leseförderung

•  Psychagogische SchülerInnen- und Elternberatung
VS1av%20%281%29

Kleine, familiäre Struktur

Unterschiedliche Klassenstärken ermöglichen die optimale Lern­umgebung für jedes Kind zu finden. Mit Kleingruppen (6-12 Kinder) und Integrationsklassen können wir auf die persönlichen Bedürfnisse individuell eingehen und miteinander den Lernweg gestalten.

Unter einem Dach

Die Schwerhörigenschule vereint Vorschul-, Volksschul-, Mittelschulklassen und einen Polytechnischen Lehrgang an einem Standort. Durch die Vernetzung der Pädagoginnen und Pädagogen werden schulinterne Übertritte erleichtert. Auch von der gemeinsamen Nutzung des EDV-Saals sowie der Vermittlung von Naturwissenschaften durch Fachlehrerinnen und Fachlehrer profitieren wir.

VS+%281%29

Schwerpunktsetzungen im Unterricht

Unsere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer setzen individuelle Schwerpunkte und gestalten den Unterricht mit Buchstabentagen, Stationentagen, arbeiten mit Wochenplänen und differenzierten Inhalten. An der Schwerhörigenschule leben wir Inklusion seit vielen Jahren und arbeiten miteinander, für jedes Kind.

Projekte und Veranstaltungen

Jedes Jahr finden neben vielen Lehrausgängen und Projektwochen auch übergreifende Projekte statt. Neben Schwimmunterricht, Eislaufen und der Teilnahme an Sportveranstaltungen wie „Athletics light“, gibt es Klassen mit dem Schwerpunkt „Bewegtes Lernen“. Viel soziales Lernen stärkt das Miteinander und trägt zur Entwicklung des Kindes bei.
VS+%282%29

Bewegtes Lernen

Was ist „Bewegtes Lernen“?

• Lernen mit Bewegung = Lernen durch Bewegung
  • Lernen über alle Sinne mit Lust und Freude
  • Lernen mit dem ganzen Körper
  • Lernsituation durch ganzheitliches Handeln erfahren
  • Lerninhalte sinnbezogen und körpernah erleben
  • Den Unterricht so zu gestalten, dass die SchülerInnen die Lerninhalte durch Erleben, Denken und Handeln erfahren und Zusammenhänge erkennen können
  • Bewegtes Lernen ist eine ergänzende Form zum traditionellen Lernen

SPORT+%281%29

Wie funktioniert „Bewegtes Lernen“?

• Die Lehrerinnen erhalten eine Zusatzausbildung zur Lehrerin für Bewegtes Lernen und Gesundheitsförderung (Gesundheitspädagoginnen).
  • In allen Unterrichtsfächern einer Schwerpunktklasse bewegen sich die Kinder und lösen dabei ihre Lernaufgaben.
  • Das Kind lernt über Körper- und Bewegungserfahrung Lerninhalte verstehen.

Schwerpunktklassen

• Medizinische Betreuung durch orthopädische und physiotherapeutische Fachkräfte
  • Anforderungsmöglichkeit von Spezialisten für Ernährung, Energetik,
    Sensomotorik, Sport, Gesundheit, etc. 6-mal im Jahr