MITTELSCHULE

Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung

In der Mittelschule Hammerfestweg lernen schwerhörige und hörende Kinder gemeinsam.
Das soziale Miteinander in einer modernen Gesellschaft liegt uns besonders am Herzen.

Wir bieten:

• individuellen Projektunterricht

• computerunterstütztes Lernen in einer digitalen Gesellschaft

• Integrationsklassen & Kleingruppen: individuelle Betreuung für      jedes Kind

• Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung nach dem Unterricht

• Psychagogische SchülerInnen– und Elternberatung
NMS+%282%29

Pädagogische Grundsätze

• kleine, familiäre Struktur
Unsere individuelle Klassenstärken tragen dazu bei, dass für jedes Kind die optimale Gruppengröße gefunden werden kann. Mit Kleingruppen und Großgruppen (6-25 Kinder) gehen wir auf die persönlichen Bedürfnisse individuell ein.
BUS+%287%29

•Integrative Klassenführung nach Team-Teaching-Modell
Unsere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begleiten die Kinder in allen Gegenständen, den ganzen Schultag hindurch. Diese familiäre Atmosphäre ermöglicht durchgehend fächerübergreifendes Arbeiten und Projektunterricht.

• Optimale Lernumgebung

Um optimales Lernen zu ermöglichen, werden die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Gegenständen in Gruppen geteilt.

• Nahtstellenarbeit

Hilfestellung und Unterstützung bei der Frage „Wohin nach der Schule?“ bieten wir unseren MittelschülerInnen durch Berufsorientierung, Berufspraktische Tage, professionelles Jobcoaching und die Möglichkeit, nach der MS die hauseigene Polytechnischeschule zu besuchen.
NMS+a%288%29

• Individuelle Förderangebote

Unsere Förderpädagoginnen und Förderpädagogen begleiten Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und unterstützen auch individuell bei einzelnen Lernthemen.

• Breites Angebot an Interessensförderung

Unser Kollegium bietet naturwissenschaftliches Experimentieren im Physik- und Chemielabor, Theaterspiel, Wandmalerei, Trommeln und Perkussion, Tanz und Bewegung (u.v.m.) an.

• Nachmittagsbetreuung

Unser Lehrerkollegium bietet täglich die Möglichkeit einer freiwilligen Nachmittagsbetreuung nach dem Unterricht.

BusEis+%282%29

Projektunterricht

Unsere Klassen bieten je nach Jahrgang unterschiedliche Projekte an.

Ein jahrgangsübergreifendes Projekt eröffnet den Kindern die Möglichkeit, in die Rolle von jungen Forscherinnen und Forschern zu schlüpfen:
Von der ersten Klasse an wird im Gegenstand "Physik und Chemie" geforscht. Die Kinder experimentieren im Unterricht selbständig und erleben die spannende Materie der Physik und Chemie im Labor am Versuch, anstatt nur im Schulbuch. Das Sammeln von praktischen Erfahrungen und das Fördern von vernetztem Denken stehen dabei im Fokus.
Auf dieser Basis verfolgen wir das Ziel, jedes Kind persönlich zu stärken und die kindliche Neugierde für die Naturwissenschaften über das Experiment zu wecken.

IMG_20230308_094028

Hier geht es zu unseren Teams!
TEAMS%20MS

Mittelschule SSH Hammerfestweg