Unsere Schule

Kinder sind so unterschiedlich wie die Blätter eines Baumes. Um jedem Kind gerecht werden zu können und die Persönlichkeit entwickeln zu können, muss der Unterricht offen gestaltet werden.
Die Schwerhörigenschule versteht sich als eine integrative Schule.
An unserer Schule lernen schwerhörige und hörende Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gemeinsam. Jedes Kind hat Anspruch auf eine individuelle Förderung, daher wird großer Wert auf eine offene Unterrichtsform (wie z.B. Arbeit mit Wochenplänen, Projektarbeit, Freiarbeitsphasen, Stationentage etc.) gelegt. Den Kindern werden unterschiedliche Lernangebote im Unterricht unterbreitet, damit ihnen eine größtmögliche Förderung angeboten werden kann und sie sich individuell entfalten können.
Turm

Alles in einem Haus!

• Vorschulklassen

• Volksschulklassen

• Schwerhörigenklassen

• Sonderschulklassen

• Mittelschulklassen

• Polytechnische Schule

• Berufsvorbereitungsjahr

ssh

Schwerpunktsetzungen im Unterricht

An der SSH leben wir Inklusion seit vielen Jahren. Unsere KlassenlehrerInnen setzen individuelle Schwerpunkte und gestalten den Unterricht mit differenzierten Inhalten. Unser Kollegium bietet ein breites thematisches Angebot aus Bewegung und Tanz, Theaterspiel, Wandmalerei, Trommeln und Perkussion, naturwissenschaftlichen Experimenten (u.v.m.) an.

An der SSH wird den Kindern und deren Bedürfnissen Gehör geschenkt: Schule wird bei uns gelebt und der Schulalltag aktiv von allen mitgestaltet.
NMS+%284%29

Familiäre Klassenverbände

Unsere individuellen Klassenstärken tragen dazu bei, dass für jedes Kind die optimale Gruppengröße gefunden werden kann. In kleinen und großen Gruppen (6-25 Kinder) können wir auf persönliche Bedürfnisse individuell eingehen.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begleiten ihre Kinder in allen Gegenständen den ganzen Schultag hindurch. Diese familiäre Atmosphäre ermöglicht durchgehend fächerübergreifendes Arbeiten und individuellen Projektunterricht. So wird ermöglicht, die optimale Lernumgebung für jedes Kind zu finden.

NMS%20%283%29

Halbtagsschule mit Betreuungsmöglichkeit am Nachmittag

Die SSH bietet täglich die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung nach dem Unterricht an, welche ein Mittagessen, Hilfestellung bei den Hausübungen, sowie individuelle Freizeitgestaltung umfasst.

Digitale Welt

Schon ab der Grundstufe wird den Kindern ein frühes, pädagogisch angeleitetes Kennenlernen von digitalen Medien ermöglicht.
Dieses Angebot bildet eine sichere Basis für das weitere computerunterstützte Lernen.

Durch den Einsatz von Klassen-Laptops und digitalen Medien bereiten wir uns in der Mittelschule auf die digitale Gesellschaft vor. Digitale Medien begleiten uns in allen Unterrichtsgegenständen. Dabei werden Vorteile, aber auch Gefahren der Digitalisierung herausgearbeitet und kritisch reflektiert.

DIGI%20107%20%283%29

High End Schulbühne mit modernster Technik

Unsere technisch hochwertig ausgestattete Schulbühne bietet jungen SchauspielerInnen, TänzerInnen und SängerInnen Möglichkeit das Erlernte und Einstudierte vor Publikum zu präsentieren und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Vor Scheinwerfern und Mikrophonen können Klassenprojekte kreativ ausgearbeitet und mit technischer Unterstüzung unter hoher Qualität auf die Bühne gebracht werden.

Bewegtes Lernen

Wir haben Klassen mit einem Schwerpunkt "Bewegtes Lernen". In unserem Unterricht spielt Bewegung eine große Rolle und wird in jeder Unterrichtsstunde und in jedem Unterrichtsfach integriert. Diese Methode unterstützt vor allem jene Kinder, denen das lange Sitzen oft schwer fällt und mit Bewegung auch das Lernen leichter fällt!

In allen Unterrichtsfächern einer Schwerpunktklasse bewegen sich die Kinder zusätzlich zum Turnunterricht und lösen dabei ihre Lernaufgaben.

Regelmäßig besuchen uns unterstützend Referenten, die unseren Kindern einen neuen Bereich der Bewegung näher bringen.
IMG-20220601-WA0011%20%281%29

Kontakt und Lage