Allgemeine Sonderschule und SEF-Klassen

Jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse

Jedes Kind verdient individuelle Förderung

Sonderschulklassen SSH

Inklusion wird bei uns an der SSH groß geschrieben. Schwerhörige Kinder und hörende Kinder, Kinder mit Lernschwierigkeiten und Kinder mit Behinderung lernen an der SSH gemeinsam. Gruppenübergreifende Projekte und Schulveranstaltungen tragen zur Inklusion bei und gestalten einen Alltag, in dem jeder und jede an der Gemeinschaft partizipiert.

Neben der Teilhabe an einer gemeinsamen Gesellschaft liegen uns aber die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder besonders am Herzen.
In unseren Sonderschulklassen setzen wir auf Qualität anstatt Quantität, damit unsere SonderpädagogInnen auf Ihr Kind und dessen individuelle Bedürfnisse optimal eingehen können.
BUS%20%288%29

Wir bieten:

•  Kleingruppen
Individuelle Betreuung für jedes Kind

Darum unterrichten wir in Kleingruppen (bis zu 6 Kinder), damit die auf das Kind zurechtgeschnittenen Förderangebote nicht in der Masse untergehen.

•  Nachmittagsbetreuung
Bei Bedarf nach dem Unterricht im Haus

•  Förderung
Individuelle Förderstunden, Therapiestunden,
Schwerhörigenpädagogischer Sprachaufbau, Leseförderung

•  Psychagogische SchülerInnen- und Elternberatung

ssh23

Pädagogische Grundsätze

• Kleine, familiäre Struktur

Kleine Klassenstärken ermöglichen die optimale Lern­umgebung für jedes Kind zu finden. Mit Kleingruppen (bis zu 6 Kinder) und Integrationsklassen können wir auf die persönlichen Bedürfnisse individuell eingehen und miteinander den Lernweg optimal gestalten.

• Computerunterstütztes Lernen

Schritt für Schritt führen wir die Kinder an die Herausforderungen in der digitalen Gesellschaft heran.

• Individuelle Förderangebote
Unsere Förderpädagoginnen und Förderpädagogen begleiten Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und unterstützen auch individuell bei einzelnen Lernthemen.

NMS%20%285%29

Allgemeine Sonderschule - SSH Hammerfestweg