Teams
Team Flicker/Brückner-Diesner
Klassenname: 3aMS Jahrgang 2022/23
KlassenlehrerInnen: Flicker Gerald / Brückner-Diesner Daniela (MA, D, BU, GW, GS, Physik & Chemie)
SchülerInnen: 22 Kinder
Räumlichkeiten: 3 Stock, Top B319
KlassenlehreInnen-Team: Eva Praxl (Englisch) , Maik Hoenig (Bewegung & Sport) , Claudia Wieder (Förderangebot)
Klassenraum: 3.Stock (links)
Schwerpunkte: Soziales Miteinander und Experimentelle Physik und Chemie
Kontakt: gerald.flicker@edu.magwien.gv.at
Schwerpunkte
individuelle Förderung, Differenzierung, kompetenzorientierter Unterricht, Freigegenstände, Lehrausgänge, Leseförderung, etc.
• Teamteaching
• Integration von SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung und besonderen Bedürfnissen
• Schwerpunkte auf naturwissenschaftlichem Unterricht und Experimentieren
• Schwerpunkt soziales Lernen und Miteinander in der globalen Gesellschaft
• Kreativer Schwerpunkt: Boomwhackers, Tanz und Theater
• Lerntechniken lernen
• Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
• Spaß beim Lernen schafft Spaß am Lernen!
Science Lab
Das Experiment steht dabei im Fokus des Physikunterrichts – nicht das Buch.
Von der ersten Klasse Mittelschule an wird in den Gegenständen "Physik und Chemie" geforscht. Die Kinder experimentieren im Unterricht selbständig und erleben die spannende Materie der Physik und Chemie hautnah im Labor.
Auch schon in der Volksschule werden projektweise einzelne Stunden zum spielerischen Experimentieren angeboten.
Das Sammeln von praktischen Erfahrungen und das Fördern von vernetztem Denken stehen dabei im Fokus. Auf dieser Basis verfolgen wir das Ziel, jedes Kind persönlich zu stärken und die kindliche Neugierde für die Naturwissenschaften über das Experimentieren zu wecken.
Damit legen wir den ersten Grundbaustein für den weiteren Weg in die Zukunftsberufe der Chemie und Physik.
Beispiel-Text
1aMS Mittelschule
Jahrgang 2024/25
Team Zach / Schilling-Unifußer
Wir:
KlassenlehreInnen-Team: Eva Praxl (Englisch) , Maik Hoenig (Bewegung & Sport) , Regina Latzin (Deutsch, Kunst und Design, Werken, Förderangebote)
Sabine Koranda (Berufsorientierung) Martin Awad (Digitale Grundbildung), Gerald Flicker (Physik und Chemie)
Klassenraum: 3.Stock (links)
Schwerpunkte: Kunst und Kreativität (Tanz, Schauspiel, darstellende Kunst), Natur/angewandte Biologie und Gärtnern
Kontakt: patricia.kirnbauer@edu.magwien.gv.at / bettina.schillingunifusser@edu.magwien.gv.at
Schwerpunkte
• Begabungen der Kinder werden gefördert und weiter entwickelt
• Leben und Umgang mit der digitalen Welt von der Informationsbeschaffung über Einordnung bis zur Bewertung der Inhalte
• Teamteaching
• Integration von SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung und besonderen Bedürfnissen, Differenzierung durch Visualisierung der Lerninhalte, teilweise Möglichkeit in Kleingruppen zu arbeiten
• Schwerpunkt auf unterschiedliche Arten von Ausdrucksmöglichkeiten: Gebärdensprache, Tanz und Theater
• Schwerpunkt auf soziales Miteinander durch Team - und Erlebnistage
• Schwerpunkt Allgemeinbildung: Projekttage im Ausland und dadurch Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
• Weiterentwicklung der Fähigkeiten vom jeweiligen Stand der Kinder aus
Beispiel-Text
2aMS Mittelschule
Jahrgang 2023/24
Team Graf / Hirschl
Klassenname: 2aMS Jahrgang 2023/24
KlassenlehrerInnen: Sabine Graf und Sybille Hirschl
SchülerInnen: 22 Kinder
Räumlichkeiten: 3 Stock, Top
KlassenlehreInnen-Team: Eva Praxl (Englisch) , Hans-Jörg Rath (Mathematik)
Klassenraum: 3.Stock (links)
Schwerpunkte:
Kontakt: sabine.graf@edu.magwien.gv.at
Schwerpunkte
oder wir schreiben selbst einen Text zu einem Thema, das uns gerade beschäftigt.
In den Werk-,Zeichen- und Musikstunden bauen wir Kulissen, nähen Kostüme und studieren Tänze ein. So kann jeder seine Talente einbringen.
Das Präsentieren und Darstellen auf unserer Bühne stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Sprache, manche Kinder wachsen dabei über sich hinaus.
Dabei sind wir frei von Leistungsdruck, gute Noten sind auf der Bühne nicht erforderlich.
Die Klassengemeinschaft wird durch das gemeinsame Arbeiten enorm gestärkt, jeder muss sich auf den anderen verlassen können. Vor vier Jahren haben
wir sogar den „Starke Schule Award“ gewonnen, was uns in unserem Tun sehr bestärkt hat. Theaterspielen ist magisch und macht einfach Spaß!
Beispiel-Text
4aMS Mittelschule
Jahrgang 2021/22
Team Herbek / Winkelbauer
Klassenname: 4aMS Jahrgang 2021/22
KlassenlehrerInnen: Petra Herbek , Katrin Winkelbauer, Petra Hofmann
SchülerInnen: 22 Kinder, 9 Mädchen, 9 Burschen
Räumlichkeiten: 3 Stock, Top B325
KlassenlehreInnen-Team: Eva Praxl (E), Maik Hönig (BUS), Gerald Flicker (PC), Klaudia Wieder (TeD, Förderangebote)
Klassenraum: 3.Stock (links), Top B325
Schwerpunkte: Soziales Lernen, Unterstützung bei Lernschwierigkeiten, Berufsorientierung
Kontakt: katrin.winkelbauer@edu.magwien.gv.at
Schwerpunkte
- Gut strukturierter und in einzelne Lernschritte zerlegter anschaulicher Unterricht
- Ein Freiarbeitstag pro Woche
- Informationsbeschaffung und Unterrichtsarbeit am Computer
( Word, Exel, Power Point, Geo Gebra)
- Kooperation mit der Uni Wien beim vierjährigen Forschungsprojekt „ Pathway “
- Zusammenarbeit mit dem Museum für Gesellschaft und Wirtschaft und der Bank Austria beim Jahresprojekt „Money Matters“
- Teamteaching in allen Fächern
- Lehrausgänge einmal pro Monat
- Ab der 3. Klasse Schwerpunkt Berufsorientierung mit vielen Branchenpräsentationen
- Integration von Schülern mit Wahrnehmungsschwierigkeiten und Hörbeeinträchtigungen
- Erlernen von organisatorischen Strukturen und verschiedenen Lern – und Mnemotechniken
- Förderung von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung
-
Im Mittelpunkt stehen bei uns die Schüler_innen mit ihren persönlichen Lernvoraussetzungen und mit ihrem persönlichen Lebensumfeld. Darauf aufbauend definieren wir unsere Lernziele und die nächsten Lernschritte. Dafür versuchen wir geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und legen die notwendigen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen für die nächsten Lernschritte fest.
-
Im Rahmen eines fächerübergreifenden Lerntages fördern wir die Selbstständigkeit der Schüler_innen und können in diesem Rahmen auch auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen.
-
Lernen ist mehr als Schularbeiten und Tests. Um das nicht aus den Augen zu verlieren, gestalten wir Präsentationsabende mit Inhalten aus unterschiedlichen Lernbereichen, bereiten Darbietungen bei unseren Schulfesten vor und nehmen auch an den unterschiedlichsten Kreativwettbewerben teil.
-
In diesem Zusammenhang ist für uns auch die sozial-emotionale Entwicklung der Schüler_innen von Bedeutung. Diese hat einen großen Einfluss auf die Lernmotivation und das Lerngelingen. Daher nehmen wir mit unserer Klasse seit dem Schuljahr 2021/22 am Forschungsprojekt „Pathway“ der Universität Wien teil. Dieses beschäftigt sich mit der sozio-emotionalen Entwicklung und der Lernstandsentwicklung von Schüler_innen in Wien. www.pathway.univie.ac.at
-
Um unsere Schüler_innen bestmöglich auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten und ihnen, setzen wir die wirtschaftliche Bildung sowohl für im Rahmen von Projekten und Lehrausgängen.