Mittelschule
MITTELSCHULE
Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung
Beispiel-Text
Das soziale Miteinander in einer modernen Gesellschaft liegt uns besonders am Herzen.
Wir bieten:
• individuellen Projektunterricht
• computerunterstütztes Lernen in einer digitalen Gesellschaft
• Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung nach dem Unterricht
• Psychagogische SchülerInnen– und Elternberatung
Schachbrett Title Example
Pädagogische Grundsätze
• kleine, familiäre Struktur
Schachbrett Title Example
Schachbrett Title Example
•Integrative Klassenführung nach Team-Teaching-Modell
• Optimale Lernumgebung
Um optimales Lernen zu ermöglichen, werden die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Gegenständen in Gruppen geteilt.
Hilfestellung und Unterstützung bei der Frage „Wohin nach der Schule?“ bieten wir unseren MittelschülerInnen durch Berufsorientierung, Berufspraktische Tage, professionelles Jobcoaching und die Möglichkeit, nach der MS die hauseigene Polytechnischeschule zu besuchen.
Schachbrett Title Example
Schachbrett Title Example
• Individuelle Förderangebote
Unsere Förderpädagoginnen und Förderpädagogen begleiten Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und unterstützen auch individuell bei einzelnen Lernthemen.
• Breites Angebot an Interessensförderung
Unser Kollegium bietet naturwissenschaftliches Experimentieren im Physik- und Chemielabor, Theaterspiel, Wandmalerei, Trommeln und Perkussion, Tanz und Bewegung (u.v.m.) an.
• Nachmittagsbetreuung
Unser Lehrerkollegium bietet täglich die Möglichkeit einer freiwilligen Nachmittagsbetreuung nach dem Unterricht.
Schachbrett Title Example
Projektunterricht
Unsere Klassen bieten je nach Jahrgang unterschiedliche Projekte an.
Ein jahrgangsübergreifendes Projekt eröffnet den Kindern die Möglichkeit, in die Rolle von jungen Forscherinnen und Forschern zu schlüpfen:
Von der ersten Klasse an wird im Gegenstand "Physik und Chemie" geforscht. Die Kinder experimentieren im Unterricht selbständig und erleben die spannende Materie der Physik und Chemie im Labor am Versuch, anstatt nur im Schulbuch. Das Sammeln von praktischen Erfahrungen und das Fördern von vernetztem Denken stehen dabei im Fokus.
Auf dieser Basis verfolgen wir das Ziel, jedes Kind persönlich zu stärken und die kindliche Neugierde für die Naturwissenschaften über das Experiment zu wecken.